30. Vereinsmeisterschaft beim PSV Zittau
Nach langer Pause nun endlich die langersehnte Meisterschaft und zünftig auf Schnee.

Es sah gut aus in der letzten Woche. Der Winter hatte sich in unserer Region mit leichtem Schneefall angekündigt. Da stiegen natürlich die Hoffnungen für einen Skiwettkampf als Saisoneröffnung. Aber es blieb dann bei dem Schneefall auch wieder nur bei einer Ankündigung. Leider lagen am Wochenende dann wirklich nur wieder 3- 5 cm. Und das ist einfach zu wenig, um einen offiziellen Skiwettkampf auszutragen, wo vielleicht auch noch Gäste starten wollen. Deshalb mussten wir leider die Eröffnungsläufe auf unseren Grenzwiesen absagen. Schade, denn wir waren ganz nahe dran.
Aber was wir ausgetragen haben, waren unsere 30. Vereinsmeisterschaften. Zwei Jahre durften wir wegen den Corona Bestimmungen keine Wettkämpfe durchführen. Deshalb war das Jubiläum schon lange überfällig. Und mancher Sportler hatte in den letzten beiden Jahren schon vergessen, wo er seinen Wanderpokal der Vereinsmeisterschaft abgestellt hatte. Nach vielem Suchen und Telefonieren konnten 21 Pokale wieder bereit gestellt werden. Ein Pokal ist noch verschollen. Das ist einer der geschnitzten Pokale von Siegfried Vetter. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir ihn noch finden. Denn das ist eine unbezahlbare Erinnerung an unseren ehemaligen Vereinskameraden, der unseren Verein viele Jahre als Übungsleiter geführt und geprägt hat. Weiterhin trägt der Pokal alle Namen der letzten drei Jahrzehnte, welche ihn einmal oder auch mehrmals in Besitz nehmen konnten.
Ca. 80 Vereinskameraden hatten sich für die Vereinsmeisterschaft den Sonntagnachmittag freigehalten. 50 Skilangläufer kämpften am Ende auf unserer 1 km Runde um Zeiten, Medaillen, Pokale und gegen den inneren Schweinehund. Leider hatten wir aber auch viele krankheitsbedingte Absagen, für die keiner was kann und die natürlich entschuldigt sind. Das ist dann immer schade. Denn gerade im Verein untereinander ist diese Meisterschaft der „ Härteste Wettkampf“ aller Wettkämpfe. Wer Vereinsmeister werden kann, der kann auch Weltmeister werden. Das ist nicht nur ein Spruch. Das ist Gesetz beim PSV Zittau. Und somit erlebten wir schon ganz harte Rennen, die allen Beteiligten und den Zuschauern viel Freude bereiteten.
Aber auch in unserem Verein gibt es immer mehr Angsthasen, Stubenhocker und Drückeberger. Deshalb sind viele Altersklassen nur ganz dünn besetzt. Schade eigentlich. Denn solch eine Veranstaltung lebt einfach von uns Vereinsmitgliedern und den Gästen. Und wir hatten in diesem Jahr wieder eine Gästeklasse bei den Frauen und den Männern. Aber viele von unseren Jubiläumspräsenten blieben leider unausgegeben.
Auf der Strecke ging es unter den Aktiven dann aber doch wieder ganz schön zur Sache. Kalle konnte sich seinen zweiten Pokal bis zur AK 7 sichern, den er nun noch einmal behalten kann. Auch Anna hat das Glück bei den jüngsten Teilnehmern. Ab der AK 8 muss man sich dann schon jedes Jahr strecken. Denn das sind dann Wanderpokale, die man immer wieder verteidigen muss. In der AK 8-9 hatten Maria und Nepomuk die Nase vorn. Julius sicherte sich standesgemäß seinen Meistertitel. Auch Philipp konnte alle Kontrahenten seiner AK hinter sich lassen. Anton bezwang Lucas auf der 3 km Runde. Das war schon eine kleine Sensation. Denn Luci war in letzter Zeit nicht zu schlagen. Franz, Levana und Dennis wurden konkurrenzlos Vereinsmeister. Wobei Franz ebenfalls ein ganz starkes Rennen ablieferte. Er lief an diesem Tag die gesamt zweitschnellste Laufzeit über die 3 km hinter Ralf, der damit auch Meister wurde in der am stärksten besetzten AK der Männer 41-50. Bei den Herren über 51 siegte mit einer sehr guten Zeit unser Frank. Die Vereinsmeister bei unseren Frauen heißen Susi, Katja (schnellste Damenzeit) und Katrin. Glückwünsche an unsere Vereinsmeister und Platzierten.
Einen ganz heißen Kampf um die „Goldene Laterne“ lieferten sich Dennis und Finn Luca. Am Ende wird Finni in die ewige Liste der Träger der Laterne eingetragen. Die Schildkröte bei den Frauen erkämpfte sich für ein Jahr unsere Marina.
Ein riesiges Dankeschön geht wieder an unsere vielen fleißigen Helfer. Nur durch Euch konnten wir unseren kleinen Schnee- Skispass genießen. Danke.
Bei der Siegerehrung gab es natürlich wieder unsere zahlreichen kleinen Sonderehrungen. Für die Kleinsten ihre Plüschtiere, für unseren Schokoladenkönig Frank…natürlich eine „Große“ Schokolade. Und dann gab es auch die Verlosung von unseren 20 Preisen. Hier wollten es unbedingt die zwei Zweitplatzierten ihrer AK Lucas und Ben wissen. Denn diese beiden gewannen den Hauptpreis und den Super- Hauptpreis. Ben hatte einen ansehnlichen Gutschein für Ski Hagens gewonnen und einen „super“ Preis für seine Aussteuer. Lucas, der Schlumi, kassierte doch glatt zum zweiten Mal hintereinander den Super- Mega- Hauptpreis ein. Das sind ein Paar Rennski mit Bindung für Fortgeschrittene. Aber die ganze Familie Kunze und Richter hatten Glück bei unserer Verlosung.
Nach der Siegerehrung hatten wir anlässlich des 3. Advent noch Kaffee, Glühwein, Bier und Stollen im Angebot. Katja verteilte zum Kosten den selbstgebackenen Stollen von Rosi und Franz, der sehr gute Kritiken bekam. So hatten sich dann doch noch ein paar Vereinsgetreue für ein paar Minuten festgesessen und ließen bei anregenden Gesprächen den sportlichen Tag ausklingen.
Danke für die schöne Veranstaltung.

Ski Heil V.H.                                                                                                Dezember 2022

Ergebnisliste, Bilder